Kreisjagdverband Erding e.V.
im Landesjagdverband Bayern e. V.
Willkommen/Startseite > Presse > 2016 > Grünes Klassenzimmer im Erdinger Stadtpark wieder belegt

Grünes Klassenzimmer im Erdinger Stadtpark wieder belegt

 PRESSEMITTEILUNG - Kreisjagdverband Erding e.V.

Anne Frank Gymnasium mit allen 6ten Klassen zu Gast bei Diplom Biologen Thomas Schreder vom Kreisjagdverband Erding.

Das Anne Frank Gymnasium Erding hat im dritten Jahr in Folge das kostenlose Angebot des Kreisjagdverbandes Erding (KJV) zur außerschulischen Umweltbildung angenommen und ist mit allen 6ten Klassen in das Grüne Klassenzimmer des Stadtparks Erding gekommen. Unter der Leitung von Thomas Schreder erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Fauna und Flora rund um das Grüne Klassenzimmer. Kleinfische wie Stichling und Elritze, Teichfrösche oder Kleinkrebse wurden von den Kindern gefangen und deren Lebensraum näher bestimmt. Außerdem fanden die Kinder frische Fraßspuren des Bibers, der sich in der Sempt im Stadtpark immer wieder einmal einfindet. Mit der umfangreichen Präparatesammlung im Lernmobil des KJV Erding konnte Schreder die artenreiche Fauna des Landkreises für die Kinder begreifbar machen. Höhepunkte waren wieder einmal der Einsatz der Labardorhündinnen Elli und Bella sowie die fachmännische Sektion

 Bild 1: Mit Labrador Bella bei der Apportierarbeit an der Sempt.

frisch gefangener Salmoniden aus der Sempt. Für Thomas Schreder ist dieser ehrenamtliche Einsatz besonders wichtig: "Die Kinder können im Grünen Klassenzimmer die heimische Natur viel intensiver erfahren, als aus Büchern oder durch Filme. Wenn Kinder ein Fell berühren können, beim Froschfangen nass werden oder Vögel hören, bleiben die Eindrücke viel besser im Gedächtnis haften." Der Andrang auf die Führungen des KJV Erding ist derzeit enorm groß. Schreder dazu: "Wir kommen momentan nicht nach alle Anfragen für außerschulische Umweltbildungseinsätze zu befriedigen, da diese Leistungen alle ehrenamtlich erbracht werden und nicht genügend Helfer verfügbar sind. Es kann ein bisschen dauern, aber der KJV Erding bemüht sich allen Anfragen gerecht zu werden."

 

 

 

 

Bild 2: Zwei der insgesamt fünf 6ten Klassen zusammen mit Thomas Schreder und Labradorhündin Elli.
 

 Thomas Schreder
 Kreisjagdverband Erding e.V
 Franz Brombachstr. 8
85435 Erding
 www.jagd-erding.de

Veranstaltungen
<< Dezember 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31  
Kreisjagdverband Erding e.V.
©2006 Powered By CMSimple.dk | Design By DCWD | jensbroecher