Kreisjagdverband Erding e.V.
im Landesjagdverband Bayern e. V.
Willkommen/Startseite > Presse > 2010 > Lernort Natur im Katholischen Kindergarten Altenerding

Lernort Natur im Katholischen Kindergarten Altenerding

Wartenberg, 17. Mai 2010

Kleine Naturforscher im Stadtpark Erding unterwegs


Umweltbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehung, denn nur was man kennt, ist man auch bereit zu schützen. Daher bietet der Kreisjagdverband Erding immer wieder sogenannte Lernort Natur Tage für Kindergärten und Schulen im gesamten Landkreis Erding an. Der katholische Kindergarten Altenerding hat dieses Angebot erneut angenommen und ist in am 16. Juni auf Erkundungstour durch den Stadtpark Erding gegangen.


Trotz nass-kaltem Wetter kamen rund 100 Kinder mit Ihren Betreuerinnen, um besonders die Wiesen im Stadtpark zu erkunden. Weniger die Insekten aber vermehrt die vielen verschiedenen Schneckenarten konnten von den Kindern in Augenschein genommen werden. In einem „Abenteuerpfad“ durch den Park lernten die Kinder einige Bäume und Pflanzen kennen und bekamen einen Einblick in die im Park lebende Vogelwelt.

Anhand vieler mitgebrachter Präparate, die Diplom Biologe und Kreisvorsitzender Thomas Schreder mitgebracht hatte konnten den Kinder zum Beispiel der Unterschied zwischen Reh und Rothirsch verdeutlicht werden. Die Kinder hatten viel Gelegenheit die Schädelknochen der vorgestellten Tierarten genau unter die Lupe zu nehmen und wurden zum Abschluss mit neu erarbeiteten Kindermalbüchern verabschiedet.

 

Interessierte Schulen und Kindergärten können sich bei Interesse gerne per mail (thomas.schreder@jagd-erding.de) an den Kreisjagdverband Erding wenden.

Veranstaltungen
<< Dezember 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31  
Kreisjagdverband Erding e.V.
©2006 Powered By CMSimple.dk | Design By DCWD | jensbroecher